Presse

Ein Guide im Dschungel des WWW

Bei „BeWeb“ ist der Name Programm: Die Gründerin und Inhaberin Barbara Gerstl liebt und lebt das Web mit seinen Möglichkeiten und fungiert als Web-Guide, indem sie Anderen zeigt, wie’s geht. Doch wozu überhaupt ein Guide?

Laut ISPA unterhalten bereits 80% der österreichischen Unternehmen eine Website, Tendenz stark steigend [Quelle]. Der Großteil von ihnen gibt sich jedoch damit zufrieden, viel Traffic zu haben, wenn man Daten, die im Rahmen des diesjährigen Werbeplanung.at-Gipfels genannt wurden, Glauben schenken darf. Immerhin führen 97% der SeitenbesucherInnen nämlich nicht die von den SeitenbetreiberInnen gewünschte Handlung durch (z.B. Newsletteranmeldung, Produktkauf, Katalogbestellung …)[Quelle].

Grundsätzlich verfolgen Unternehmen mit ihrer Website ein konkretes Ziel, welches über das simple Besuchen der Site hinausgeht. Dies besteht in der Regel darin, Anfragen zu generieren, Neukunden zu gewinnen und Umsätze zu erzielen. Um gesteckte Ziele tatsächlich zu erreichen, bedarf es offensichtlich mehr als nur einer Website. Deshalb also der Web-Guide.

Es gilt, ein sorgfältig durchdachtes Konzept umzusetzen, dessen Basis die Website darstellt und das durch Suchmaschinenmarketing-Maßnahmen wie etwa Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung und Newsletter-Kampagnen zu ergänzen ist. Um dabei das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, muss eine Möglichkeit zur Erfolgskontrolle geschaffen werden, (z.B. durch den überlegten Einsatz von Analysewerkzeugen mit monatlicher Berichterstattung).

BeWeb hat es sich zur Aufgabe gemacht, umfassende Web-Konzepte anzubieten, die einzelne Maßnahmen zu einem sinnvollen Ganzen kombinieren. Der betriebswirtschaftliche Hintergrund der Gründerin und Inhaberin von BeWeb, Barbara Gerstl aus Auersbach bei Feldbach, ermöglicht einen wertvollen Blick über den Website-Rand hinaus und erlaubt die Entwicklung einer Web-Gesamtstrategie. Für Klein- und Mittelbetriebe werden individuelle Basispakete konzipiert, die je nach Unternehmens- und Marktentwicklung angepasst und erweitert werden können. Die Erfolgskontrolle stellt stets einen integralen Bestandteil sämtlicher Maßnahmen dar und dient als Orientierungshilfe auf dem Weg zur Zielerreichung.

In Zeiten, in denen der Web-Dschungel keinesfalls überschaubarer wird, kann ein Guide mit Kompass nicht nur das virtuelle Überleben sicherstellen, sondern ausschlaggebend dafür sein, wer die KönigInnen des Dschungels sind.

Pressekontakt
Mag. (FH) Barbara Gerstl
Auersbach 101
8330 Feldbach
0664 2446146
info@beweb.at
www.beweb.at

Pressefotos

Fotonachweis: Mag. Bernhard Bergmann www.reportagefotografie.com